5 Vorteile die ein digitaler Telefonassistent Ihrem Restaurant bietet

7.2.2023

Samstag 19 Uhr: Alle Tische im Lokal sind voll besetzt, einige Gäste warten sehnsüchtig auf ihre Bestellung, während andere ein Getränk nachordern oder bezahlen möchten. Währenddessen halten im Eingangsbereich schon die nächsten Gäste nach einem freien Tisch Ausschau. Als wäre nicht genug zu tun, wird diese Szene von einem unaufhörlichen Telefonklingeln begleitet.

Genau an dieser Stelle kommt der digitale Telefonassistent von VITAS ins Spiel. Er unterstützt Sie, indem er eingehende Anrufe automatisiert entgegennimmt und Standardanfragen, z.B. Reservierungswünsche und Anfragen für eine Geburtstagsfeier beantwortet. Das Besondere daran: Anders als ein Anrufbeantworter, erfragt er alle für Sie wichtigen Informationen (z.B. Name, Zeitpunkt, Anzahl der Gäste und Sonderwünsche) und stellt sie Ihnen anschließend übersichtlich in der VITAS-Plattform zur Verfügung. Je nach genutztem Reservierungssystem können Tischbuchungen sogar vollkommen automatisiert durch den digitalen Assistenten verwaltet werden. So können Sie und Ihr Team sich voll und ganz auf die Bedienung Ihrer Gäste konzentrieren, ohne durch ein Telefonklingeln abgelenkt zu werden.

Welche Vorteile bietet mir ein Telefonassistent in der Gastronomie?

Wie der Name schon sagt, unterstützt der VITAS Telefonassistent Sie und Ihr Team am Telefon. Doch auf welche Vorteile können Sie sich im Detail freuen?

  1. Ihr Restaurant ist rund um die Uhr erreichbar
  2. Ihnen entgeht keine Reservierung mehr
  3. Sie haben mehr Zeit für Ihre Gäste
  4. Die Zufriedenheit Ihrer Gäste steigt
  5. Haben Sie alle Infos im Blick

Ihr Restaurant ist rund um die Uhr erreichbar

Selbst wenn es Ihrem Servicepersonal normalerweise gelingt, jeden einzelnen Anruf entgegenzunehmen, verursacht das zusätzlichen Stress, der auch Ihren Gästen auffällt - sowohl vor Ort als auch am Telefon. Darüber hinaus benötigt jeder Mensch Pausen und Ruhezeiten, weshalb die Erreichbarkeit Ihres Restaurants durch Ihre Öffnungszeiten eingeschränkt wird.

Ein digitaler Telefonassistent ist rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche im Einsatz und benötigt weder Urlaub noch Erholung. Mit dem Einsatz Ihres virtuellen Mitarbeiters bleibt Ihr Restaurant jederzeit auch außerhalb der Öffnungszeiten für Anrufende erreichbar. Ihnen entgeht also kein Anruf mehr, während Ihre Gäste sich zu jeder Tageszeit über eine freundliche Stimme am anderen Ende der Leitung freuen können - eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Ihnen entgeht keine Reservierung mehr

Laut einer Bitkom Umfrage bleibt der Griff zum Telefon auch heute die beliebteste Form der Tischreservierung. Mehr als die Hälfte aller Befragten (55 %) rufen hierfür im Restaurant an.

Bevor Sie den Hörer abnehmen, wissen Sie nicht, was die Person am anderen Ende der Leitung von Ihnen möchte. Möglicherweise ist es nur eine kurze Rückfrage, jedoch kann es sich auch um eine Anfrage für eine Firmenfeier mit 50 Gästen handeln - ein Geschäft, das Sie sich sicherlich nicht entgehen lassen möchten.Unbeantwortete Anrufe sind folglich mit dem Risiko verpasster Reservierungen und damit entgangenem Umsatz für Ihren Gastronomiebetrieb verbunden.

Der Telefonassistent von VITAS minimiert dieses Risiko, da er in der Lage ist, bis zu 100 Gespräche gleichzeitig zu führen. So verpassen Sie garantiert keinen Anruf mehr, obwohl Sie kein einziges Mal an’s Telefon gehen.

Sie haben mehr Zeit für Ihre Gäste

Weder Sie noch Ihr Team haben sich für einen Job in der Gastronomie entschieden, um den halben Tag am Telefon zu verbringen. Nutzen Sie Ihre wertvolle Zeit stattdessen, um Ihren Gästen das bestmögliche Restauranterlebnis zu bieten, während Ihr digitaler Telefonassistent sich um den Telefondienst kümmert.

Damit dabei keine wichtige Information verloren geht, werden alle eingegangenen Anrufe für Sie aufbereitet und Ihnen anschließend übersichtlich zur Verfügung gestellt. Diese können Sie in Ruhe bearbeiten, wenn in Ihrem Restaurant gerade weniger los ist, z.B. zwischen der Mittagszeit und den Abendstunden.

Je nach genutztem Reservierungssystem, z.B. mit unserem Partner resmio, werden Reservierungen sogar vollkommen automatisiert vereinbart und eingetragen, sodass Sie sich hier um nichts mehr kümmern müssen.

Die Zufriedenheit Ihrer Gäste steigt

Gutes Essen, eine angenehme Atmosphäre und exzellenter Service - so stellen sich die meisten Gäste den perfekten Restaurantbesuch vor. Als Gastronom:in möchten Sie diese Erwartungen natürlich erfüllen, denn zufriedene Gäste kommen gerne wieder und empfehlen Ihr Restaurant weiter. Wie so oft ist das leichter gesagt als getan. Vor allem zu Spitzenzeiten, wie abends und am Wochenende, ist der Andrang auf Ihr Restaurant so groß, dass es schwerfällt, das hohe Serviceniveau aufrechtzuerhalten.

Mit dem Wegfall des Stressfaktors Telefon, kommen Sie dieser Wunschvorstellung jedoch einen bedeutenden Schritt näher. Das gemütliche Ambiente wird nicht mehr durch das beständige Klingelgeräusch gestört und auch Ihr Servicepersonal strahlt eine Gelassenheit aus, die Ihren Gästen auffallen wird.

Auch die Gäste des Restaurants “Zum Fehmelbauer”, schätzen den außergewöhnlichen Service, der dank des Telefonassistenten auf ein neues Niveau angehoben wurde. Sie freuen sich sogar über den “neuen freundlichen Mitarbeiter”, wie der Restaurantinhaber Udo Vollert im Video erzählt.

Stock_Restaurant

Haben Sie alle Infos im Blick

Nicht zuletzt müssen Anrufinformationen bei der Telefonannahme durch einen Menschen manuell erfasst und schriftlich festgehalten werden. Dieser Prozess ist nicht nur umständlich, sondern auch fehleranfällig, da eingehende Anrufe je nach Restaurantauslastung hektisch zwischendurch beantwortet werden.

Der Telefonassistent von VITAS hingegen verspürt keinen Stress. Stattdessen erfragt er alle wichtigen Daten in einem natürlichen Gesprächsfluss, bereitet das Gesagte automatisiert auf und stellt Ihnen die Informationen anschließend im Text- und Audioformat zur Verfügung. Dabei entscheiden Sie, welche Informationen individuell für Ihr Restaurant wichtig sind.

Wie kann ich einen Einblick in den Telefonassistenten erhalten?

In der Theorie klingt das alles überzeugend, doch wie schlägt der Telefonassistent sich in der tatsächlichen Anwendung? Sorgt der digitale Helfer in Ihrem Restaurant wirklich für die erhoffte Entlastung und wie reagieren Ihre Gäste auf den virtuellen Mitarbeiter?

Über unsere Demoseite können Sie sich einen ersten Einblick in ein Gespräch mit dem Telefonassistenten verschaffen, indem Sie ihn einfach selbst anrufen. Alternativ stellen wir Ihnen hier außerdem ein Video zur Verfügung, in dem Sie einem Beispiel-Telefonat folgen können.

Ein umfassendes Bild erhalten Sie jedoch nur, wenn Sie den Telefonassistenten selbst testen. Erstellen Sie eigene Anrufgründe und individuelle Fragen, suchen Sie sich die Stimme Ihres Assistenten aus und passen Sie ihn nach Belieben an.

Ihr neuer virtueller Mitarbeiter freut sich, Sie in unserer 30-tägigen Testphase kennenzulernen - selbstverständlich unverbindlich und kostenfrei.

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