Echte Erfolge, echte Kunden: Wie VITAS Unternehmen aus dem Telefonchaos führt

Wir helfen Unternehmen verschiedenster Branchen tagtäglich dabei, ihre telefonische Erreichbarkeit zu optimieren und gleichzeitig ihr Personal von der Telefontätigkeit zu entlasten.

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Echte Erfolge, echte Kund:innen: Wie VITAS Unternehmen aus dem Telefonchaos führt

Wir helfen Unternehmen verschiedenster Branchen tagtäglich dabei, ihre telefonische Erreichbarkeit zu optimieren und gleichzeitig ihr Personal von der Telefontätigkeit zu entlasten.

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N-ERGIE Netz GmbH

Die Netzgesellschaft der N-ERGIE Aktiengesellschaft erfasste die Zählerstände ihrer Kund:innen bisher neben einem Online-Angebot auch über den Rückversand von Postkarten. Um gemäß der Unternehmenskultur die Digitalisierung weiter voranzutreiben, wurde nach einem Ersatz für den aufwändigen analogen postalischen Weg gesucht. Mit VITAS gelang ihnen dies.
ca. 6.000
gemeldet Zählerstände pro Monat
300h
gesparte Anrufzeit pro Monat

Asklepios

Asklepios konnte durch den Einsatz des smarten Telefonassistenten an verschiedenen Standorten die Anrufbelastung stark minimieren. Das Kernziel – die Entlastung des Praxispersonals, damit es sich auf das Wesentliche vor Ort konzentrieren kann – ist durch VITAS geglückt. Dieses positive Feedback bekommt Michael Wolf, Projektmanager für Digitalisierung, sowohl von den Praxismitarbeiter:innen als auch von den Patient:innen.

Asklepios konnte durch den Einsatz des smarten Telefonassistenten an verschiedenen Standorten die Anrufbelastung stark minimieren. Das Kernziel – die Entlastung des Praxispersonals, damit es sich auf das Wesentliche vor Ort konzentrieren kann – ist durch VITAS geglückt. Dieses positive Feedback bekommt Michael Wolf, Projektmanager für Digitalisierung, sowohl von den Praxismitarbeiter:innen als auch von den Patient:innen.

Beispiel Klinik St. Georg in Hamburg:

3.000
Anrufe pro Monat
100h
gesparte Anrufzeit pro Monat
Michael Wolf
Asklepios

Ambulante Reha am Krankenhaus

Die Ambulante Reha am Krankenhaus GmbH, Teil der rehaneo-Gruppe, betreut an den zwei Standorten Geilenkirchen und Würselen täglich rund 500 Patient:innen und setzt dabei auf moderne digitale Lösungen. Mit der Einführung unseres smarten Telefonassistenten konnten zahlreiche Prozesse optimiert werden.
100h
gesparte Anrufzeit pro Monat
100%
Entlastung am Telefon
Nina Sevenich
Teil der rehaneo-Gruppe

Rehazentrum Wöhrderwiese

Um mehr Effizienz in der Patientenorganisation zu erreichen und Stress im Verwaltungsteam zu reduzieren, setzt das Rehazentrum auf den VITAS Telefonassistenten. Die Mitarbeitenden werden am Telefon entlastet und sind deutlich zufriedener.
Mario Himmer
rehaneo

Hausarztpraxen Lenzburg und Obergösgen

Die Schweizer Hausarztpraxen setzen bereits seit vielen Jahren auf innovatives Praxismanagement. So werden auch telefonische Anfragen der Patient:innen problemlos über den VITAS Telefonassistenten angenommen.
Dr. Med. Univ. Gabor Csiky-Strauss
Hausarztpraxen Lenzburg und Obergösgen

Autohaus Stricker

Mit knapp 10.000 Anrufen pro Monat war es den Mitarbeitenden nicht mehr möglich, die Telefonanrufe entgegenzunehmen. Sie suchten deshalb nach Wegen, die Erreichbarkeit und die Qualität des Kundenservice über den Telefonkanal zu verbessern.
André Stricker
Autohaus Stricker

Gewobau Schwabach

Das kommunale Wohnungsunternehmen erhält monatlich rund 2.500 Anrufe. Durch den VITAS Telefonassistenten werden alle Informationen, bspw. für Reparaturmeldungen und Wohnungssuche, zur strukturierten Bearbeitung zur Verfügung gestellt.
Harald Bergmann
Gewobau Schwabach

Gesundheitsamt Kreis Höxter

Das Gesundheitsamt Kreis Höxter entlastet durch den Telefonassistenten nicht nur seine Mitarbeitenden, sondern sorgt auch für eine optimale telefonische Erreichbarkeit für die Anrufenden. Durch das asynchrone, strukturierte Abarbeiten der Anrufe spart das Amt viel Zeit und Geld.
Dennis Schellartz
Gesundheitsamt Kreis Höxter

Kurkuma Kochschule

Der Andrang auf Deutschlands erste vegane Kochschule ist groß. Mit VITAS bleibt die Kochschule jederzeit telefonisch erreichbar und spart sich das stundenlange Abhören des Anrufbeantworters.
Roman Witt & Arne Ewerbeck
Kurkuma Kochschule

DataCater

Das Unternehmen war vor VITAS ausschließlich über Online-Anfragen für seine Kund:innen erreichbar. Durch die Einführung des automatisierten telefonischen Kundensupports konnte die Kundenzufriedenheit gesteigert werden.
Stefan Sprenger
DataCater

Maybach Kliniken

Die täglich rund 400 eingehenden Anrufe allein am Standort Stuttgart-Pragsattel waren für das Personal der Maybach Medical Group nicht mehr zu stemmen. Um die Telefonzentrale zu entlasten, wurde VITAS eingeführt.
ca. 3800
Anrufe pro Monat
ca. 208h
gesparte Zeit pro Monat
Marina Steinke
Maybach Kliniken

HNO Medic

Auch die inhabergeführte MVZ Gruppe HNO Medic profitiert von der automatisierten Annahme ihrer Patientenanrufe. Doch auch die Zufriedenheit der Patient:innen ist gestiegen, da Warteschleifen oder besetzte Leitungen durch VITAS wegfallen.
ca. 4700
Anrufe pro Monat
ca. 103h
gesparte Zeit pro Monat
Dr. med. Karin Simeria
MVZ HNO Medic
VITAS Maskottchen telefoniert weiße Linien

Das Beste daran:

Der Assistent spricht mit Dutzenden Anrufenden gleichzeitig und ist in unter einer Stunde selbständig eingerichtet! Mit unserer innovativen Technologie können Sie die Produktivität Ihres Unternehmens steigern und Ihren Kundenservice verbessern.

Ihr Weg zu Ihrem individuellen Telefonassistenten

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Häufig gestellte Fragen

Kann der Telefonassistent auch mehrere Rufnummern/Durchwahlen verwalten?

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Auf den Telefonassistenten können auch mehrere Rufnummern (z.B. von verschiedenen Teammitgliedern oder Standorten) weitergeleitet werden. Dadurch kann der VITAS Telefonassistent Ihr gesamtes Team oder auch mehrere Standorte im Telefondienst unterstützen. Hier empfehlen wir jedoch für jeden Standort/jede Abteilung eine eigene VITAS Lizenz zu nutzen, sodass alle Anrufe themenspezifisch in der Plattform gesammelt werden und die Anruferinformationen in der richtigen Abteilung landen.

Was passiert, wenn Teile des Anrufs unverständlich sind?

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Zunächst stellt der VITAS Telefonassistent gezielt Rückfragen, um unverständliche Antworten nochmals abzufragen. Sollte auch dann keine sinnvolle Kommunikation zwischen dem Telefonassistenten und dem Anrufenden zustande kommen, können Sie in den Eskalationseinstellungen eine “Notfall”-Rufnummer hinterlegen, an dir Ihr Anrufender durchgestellt wird oder eine automatisierte Ansage abgespielt wird.

Wie sicher ist der Telefonassistent? Sind meine Daten geschützt?

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Um Ihre Daten gegen Missbrauch, Verlust und den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen, hat VITAS umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen und ein IT-Sicherheitskonzept nach Standard der ISO 27001 implementiert. Darüber hinaus werden Ihre Daten nach europäischem Standard gehandhabt und datenschutzfreundliche Voreinstellungen im VITAS Telefonassistenten umgesetzt.

Was passiert, wenn die Anrufenden mit einem Mitarbeitenden sprechen wollen?

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Im besten Fall kann unser Telefonassistent alle Anrufe für Sie annehmen und die benötigten Informationen abfragen. Falls Sie Ihren Anrufenden weiterhin die Möglichkeit geben wollen, persönlich mit Ihnen zu sprechen, können Sie innerhalb des Gesprächsverlaufs oder auch bei bestimmten Anrufgründen eine Weiterleitung einfügen. Wenn bei bestimmten Anliegen der persönliche Kontakt in Ihrem Unternehmen im Vorrang stehen soll, so können Sie dies mit dieser Funktion ganz einfach sicherstellen.