Wie das Hausarztzentrum Eiterfeld vom VITAS Telefonassistenten profitiert

19.4.2024

Bereits seit der Pilotphase 2021 nutzt das Hausarztzentrum Eiterfeld die VITAS Plattform für virtuelle Telefonassistenten und ist somit einer unserer ältesten und wertgeschätzten Kunden. Früh erkannte das Team rund um Dr. med. Martin Kiel die Vorteile eines KI-basierten Telefonassistenten, der das Praxisteam entlastet.

Aus der Hausarztpraxis von Dr. med. Martin Kiel wurde 2018 das Hausarztzentrum Eiterfeld, welches als Pilotprojekt zur medizinischen Nahversorgung auf dem Land verschiedene Fachärzte unter einem Dach versammelt. Heute ist das Hausarztzentrum zu einer etablierten Praxis geworden, die sich der Gesundheitsversorgung von Patient:innen in der Region verschrieben hat. Die Praxis bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Allgemeinmedizin, Hausbesuche, Telemedizin und vieles mehr. Das Hausarztzentrum Eiterfeld ist stets bestrebt, die Qualität seiner Dienstleistungen zu verbessern und gleichzeitig die Effizienz zu steigern, um seinen Patient:innen den bestmöglichen Service zu bieten. Dabei nutzt es die technologisch fortschrittlichsten Behandlungsmethoden und setzt auf moderne Ausstattung.

Wie die meisten Arztpraxen wird das Hausarztzentrum Eiterfeld hauptsächlich telefonisch kontaktiert. So gehen täglich rund 100 Anrufe ein - 75 % davon zwischen 6 und 10 Uhr morgens. Infolgedessen waren vor der Nutzung des VITAS Telefonassistenten die Leitungen nahezu dauerhaft belegt, während das medizinische Fachpersonal die Behandlung vor Ort sowie den Telefondienst zeitgleich bewältigen musste. Dies hatte nicht nur einen negativen Einfluss auf die Patientenzufriedenheit, sondern war auch ein erheblicher Stressfaktor für die Medizinischen Fachangestellten.

Mit unserer Vision, Gesundheitseinrichtungen am Telefon zu entlasten, machten wir Herrn Dr. med. Martin Kiel auf unsere damals noch junge Plattform aufmerksam. Er erkannte schnell unser Potenzial und willigte ein, bei unserer Pilotphase teilzunehmen und uns durch sein Feedback dabei zu unterstützen, die VITAS Plattform weiterzuentwickeln.

Standardanliegen wie Rezept- und Überweisungsbestellungen oder Rückrufwünsche übernahm fortan der eigens konfigurierte VITAS Telefonassistent. Der digitale Assistent basiert auf Künstlicher Intelligenz und erfragt in einem natürlichen Gespräch alle Informationen, die benötigt werden, um das Anliegen abarbeiten zu können. Anders als bei einem Anrufbeantworter müssen die Anrufe anschließend nicht mühsam abgehört werden, denn der Telefonassistent stellt alle Anrufinformationen strukturiert und in Textform in der VITAS Plattform dar.

Damit entfällt das kontinuierliche Telefonklingeln und das Praxisteam kann sich in Ruhe auf die Behandlung der Patient:innen vor Ort konzentrieren. Der automatisierte Telefondienst erspart dem Hausarztzentrum Eiterfeld 70 % ihrer wertvollen Zeit ein.

Darüber hinaus ist das Hausarztzentrum indessen rund um die Uhr erreichbar, wodurch auch die morgendlichen Anrufenden ihre Anliegen noch vor Arbeitsbeginn anbringen können. Dieser Vorteil ist vor allem bei den berufstätigen Patient:innen sehr beliebt.

Fazit

Durch die Verwendung des VITAS Telefonassistenten kann das Hausarztzentrum Eiterfeld die Qualität seiner Leistungen verbessern und gleichzeitig die Arbeitsbelastung seines medizinischen Personals deutlich reduzieren. Der Assistent kann Routineaufgaben automatisieren, was den MFA mehr Zeit für die Betreuung ihrer Patient:innen und die Durchführung komplexer medizinischer Verfahren gibt.

Insgesamt ist der virtuelle Telefonassistent eine wertvolle Ergänzung für jede Hausarztpraxis, die ihre Dienstleistungen verbessern und ihren Patient:innen den bestmöglichen Service bieten möchte. Das Hausarztzentrum Eiterfeld hat mit der Einführung unseres innovativen Systems einen wichtigen Schritt in diese Richtung unternommen.

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